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Therapeutischer Ultraschall bei rheumatischer Arthritis

Der Ultraschall wird von Rehabilitationsspezialisten häufig als Zusatztherapie zur symptomatischen Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) eingesetzt. Seine mechanische Energie hat entzündungshemmende Eigenschaften sowie schmerzstillende Eigenschaften.

Zwei Studien (n von 80), wobei n die Anzahl der Teilnehmer ist, die die Aufnahmekriterien erfüllen, haben Ultraschall nach palmaralen und dorsalen Gesichtspunkten der Hand deutlich erhöhte Grifffestigkeit gemessen. Der Ultraschall der Handflächen- und Dorsalaspekte der Hand schien sich auch positiv auf folgende Outcome-Maßnahmen auszuwirken: Handgelenk-Dorsalflexion (WMD 1,90 (95%CI 0,64 bis 3,16)), Dauer der Morgensteifigkeit (WMD 28,54 (95%CI 0,18 bis 56,90)), Anzahl der geschwollenen Gelenke (WMD 1,02 (95%CI 0,45 bis 1,59)) und die Anzahl der schmerzhaften Gelenke (WMD 1,20 (95%CI 0,45 bis 1,95)). Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen (a) Übungen und Wachsbädern, (b) Übungen mit Ultraschall, (c) Übungen mit Ultraschall und faradischen Handbädern über die Outcome-Messungen: Schmerzpunktzahl, Griffstärke, Umfang des proximalen Bereichs.

  

Die Gutachter kamen zu dem Schluss, dass Ultraschall in Kombination mit Übungen, Faradayscher Strömung und Wachsbadbehandlungen nicht unterstützt und nicht empfohlen werden kann. Ultraschall allein kann jedoch an der Hand eingesetzt werden, um die Griffkraft  und die Dorsalflexion des Handgelenks zu erhöhen, die Morgensteifigkeit zu verringern, die Anzahl der geschwollenen Gelenke und die Anzahl der schmerzhaften Gelenke zu reduzieren.

 

Quelle: Casimiro L, Brosseau L, Robinson V, Milne S, Judd M, Wells G, Tugwell P, Shea B

Cochrane Database of Systematic Reviews 2002; Issue 3 systematic review